"Wahre Entdeckungsreisen bestehen nicht nur darin, Neuland zu erkunden.

Sie beinhalten auch den Anspruch, die Welt immer wieder

mit neuen Augen zu betrachten"
IMG 7682 2022 12 04 16 02 23

 Ankunft am Genfer See nach 650 km Wanderung vom Mittelmeer über die Alpen

Rafaela Zwerger & Reinhard Zwerger leben in Hinterzarten im Schwarzwald.

Rafaela (Jahrgang 1979) ist Diplom Sozialpädagogin und ausgebildete Erlebnispädagogin sowie systemische Beraterin. Sie arbeitet bei der Zwerger&Raab GmbH sowie in einer Jugendhilfeeinrichtung, des Weiteren freiberuflich als Outdoortrainerin und als Lehrbeauftragte an der Katholischen hochschule Freiburg.

Reinhard (Jahrgang 1962) ist ursprünglich Diplom Geophysiker, seit 1988 aber hat er sich ganz dem Outdoorleben verschrieben. Er ist Geschäftsführer der Zwerger&Raab GmbH und führt Lehraufträge für Erlebnispädagogik an der Evangelischen Hochschule und an der Katholischen Hochschule in Freiburg durch.

Seit 15 Jahren reisen sie gemeinsam durch die Welt und waren gemeinsam vor allem im hohen Norden von Kanada und Alaska unterwegs.

Die Fotografie ist dabei große Leidenschaft geworden, vor allem, wenn sie Bären und andere große Säuger vor die Linse bekommen.

 Hallo Bay, Südalaska und Braunbären

IMG 9856 2022 12 04 16 05 15

                                

 Wieder zuhause: Wir sehen nach 1123 km Wanderung vom Mittelmeer zum ersten Mal unser Haus wieder.