Zu Fuß 1123 km über 47.000 Höhenmeter
auf der längsten Süd-Nord-Alpenüberquerung

Im Sommer 2022 konnten wir die lang geplante Alpenüberquerung starten. Vom Juni bis August 2022 hatten wir uns ein Zeitfenster von 65 Tagen freigearbeitet und starteten am frühen Morgen des 23. Juni mit dem Zug nach Menton an der italienischen Grenze in der Nähe von Nizza. Ausgerüstet mit je 7,5 kg Gepäck incl. Schlafsäcken, Isomatten und einem Zelt starteten wir am Mittelmeer und durchquerten die Nationalparks Mercantour, Queyras und Vanoise. Nach 27 Tagen erreichten wir Chamonix, wo wir einen ersten Pausentag einlegten.

Der ausführliche Reisebericht ist hier zu finden: Reiseblog bei FindPenguins

IMG 8675 2022 12 04 16 01 25

Hier kann man sich ansehen, welche Ausrüstung wir mit uns geführt haben zum Übernachten  bzw. zur weiteren Versorgung.

Der GR5 führt zumeist an der französisch-italienischen Grenze entlang bis zum Genfer See. Diesen erreichten wir nach 34 Tagen und 650 Kilometern. Nach einem Pausentag am See ging es weiter über den Jura Höhenweg bis Basel und dann über den Westweg nach Hinterzarten, das wir am 60. Tag erreichten.